A/B Testing: So gelingt die perfekte Conversion-Optimierung

Geschätzte Lesezeit: 2-3 Min

Ein A/B Test stellt ein praktisches Verfahren dar, um die „bessere“ Variante zweier Landing Pages zu definieren. Doch wie optimieren SEO´s Ihre Landing Page mithilfe des A/B Testings? Und was gilt es zu beachten?
Dieser Artikel zeigt, wie Sie A/B Tests richtig durchführen und Ihre Conversion optimieren…

A/B Testing – Was ist das?

Das A/B Testing, auch Split-Testing genannt, hilft, zwei Versionen einer Landingpage, Webseite oder App zu vergleichen. A/B Tests teilen Besucherströme gleichmäßig auf die Testvarianten auf und ermitteln die Bessere beider Versionen ‑ auf Basis der höheren Conversion-Rate.
Einigen Nachteilen des Verfahrens -zum Beispiel im Vergleich zu multivariatem Testing- stehen überzeugende Vorteile entgegen.

A/B Tests bieten SEO´s folgende Vorteile:

  • Durchführung bei geringen Besuchs-Volumina
  • Einfache Testplanung und Umsetzung
  • Einfache Auswertung und Interpretation
  • Objektive Entscheidung anstatt subjektiver Präferenzen

Höhere Konversionsraten anstatt „Interpretations-Spielraum“

Subjektive Meinungen zu einem bestimmten Landingpage-Design gehören mit A/B Tests der Vergangenheit an – mit diesem Verfahren lässt sich schnell, einfach, kostengünstig und objektiv die effektivere Variante bestimmen – So optimieren Sie mit A/B Tests Ihre Conversion und Ihre Landingpage.

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A/B Testing: Richtiges Testvorgehen verbessert schrittweise Ihre Landing-Page und Conversion-Rate

Mit dem richtigen Ablaufplan zur Conversion-Optimierung

Ja, mit einem A/B Test optimieren SEO´s schrittweise Ihre Landingpage und Conversion-Rate. Trotzdem gilt es einige erfolgskritische Faktoren bei der Testvorbereitung und -durchführung zu beachten:

Gleichzeitiges Testen der Varianten

Simultanes Testen beider Varianten ermöglicht es, zeitliche Faktoren, welche die Testergebnisse verfälschen können, auszuschließen.

Statistische Signifikanz der Ergebnisse beachten

Die Entscheidung, welche Designvariante eines A/B Tests aufgrund der besseren Conversion-Rate „gewonnen“ hat, sollte erst nach einer ausreichenden Testdauer mit signifikanten Klickraten getroffen werden. Als Faustregel dienen ungefähr 1000 Klicks.

Sequentielle Vorgehensweise

Um am Testende die bessere Variante anhand einer höheren Conversion-Rate zu bestimmen, muss die Vergleichbarkeit zwischen den Versionen gewährleistet werden. Daher empfiehlt es sich, nur 1 Modifikation innerhalb eines Testschrittes durchzuführen – daher spricht man von einem sog. sequentiellen A/B Test.

A/B Testing Tools – Conversion-Optimierung leicht gemacht

Die Testdurchführung ist mit verschiedenen Softwarelösungen möglich. Neben dem Google Website Optimizer (seit 2012 ist dies in Google Analytics integriert) gibt es kostenpflichtige Varianten wie Optimizely oder den Visual Website Optimizer. Im Gegensatz zu der erstgenannten Variante sind die beiden anderen Tools einfach in der Bedienung. Zudem lässt sich die Methode auch bei HTML- und CSS Unkenntnis der Anwender durchführen.

Mit A/B Testing in den SEO-Himmel?

A/B Tests sind für SEO´s äußert relevant und deren Nutzen zur Landingpage-Optimierung unbestritten. Wenn einige Dinge in der Testplanung und -durchführung beachtet werden, steht einer spürbaren Conversion-Optimierung (fast) nichts mehr im Weg!
Zudem gilt der Leitsatz: Vor dem A/B Test ist nach dem A/B Test : Also, liebe SEO´s, viel Spass beim testen

Nützliche Links und Anregungen

Interessante, weiterführende Links zu dem Thema A/B Testing finden Sie in den Quellenangaben.

Wie denken Sie über Splittesting und dessen Bedeutung für die Optimierung von Landingpages und der Conversion-Rate? Was sind Ihrer Meinung nach Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Testmethoden?

Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Kommentare!

Quellen:

 

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